Stammtisch

5/5 - (1 vote)
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ein Morgenspaziergang an der Nordsee - Dangast & Vareler Hafen

Ich mag einfach am frühen Morgen die klare Luft und nutze wenn ich die Lust habe, die Zeit für einen kleinen Spaziergang am Hafen oder in Dangast. Stege, Hafeneinfahrten habe ich bei den letzten Spaziergängen genügend fotografiert. Heute habe ich mich einfach einmal treiben lassen und ich bin  mit der Auswahl der Bilder recht zufrieden

Hochgeladene Dateien:
  • Dangast1.jpg
  • Vareler-Hafen3.jpg
  • Vareler-Hafen4.jpg

Wenn ich losgehe zum fotografieren, kommt oft selten was raus. Wenn ich einfach rumtrödle, kommen die Motive auf mich zu. Dann ist wohl kein Zwang etwas aufzunehmen. 🙂

Die Strandkörbe ziehen mich auch immer wieder an.
Und die Schlickrutscher sind auch immer wieder zu schön. In DK gibt es leider die alten Kutter fast nicht mehr.

Es ist bei mir ähnlich. Nehme ich mir ein Motiv direkt vor, wird es oft Müll. Laufe ich nur so herum und entdecke auf einmal etwas, finde ich oft noch weitere Motive. Dann komme ich in einen Flow. Aber generell ist es so, das ich alleine los muss. Weil dann kann ich etwas gesehenes entwickeln, das Bild aufbauen oder die Zeit mir dafür nehmen.  Aus diesem Grund laufe ich auch gerne und viel allein und ich nehme grundsätzlich den Fotokoffer mit in das Auto.

 

Apropo Fotokoffer:

Immer dabei ist ein Gehäuse, drei unterschiedliche Weitwinkel 24m-70mm / 18 -35 mm / und ein Fisheye. Von den großen Objektiven ist immer ein 80-220mm und das 150 - 500mm. Zusätzlich habe ich immer einen Konverter dabei, um die Brennweiten zu verdoppeln. Dann noch ein kleines Stativ udn ein normales Stativ und ein paar Kleinteile wie Batterie, etc..

 

Leider werden auch hier die alten Fischkutter, oder besser Granatkutter immer weniger, da dieses Geschäft nicht mehr lohnend ist. Vor 25 Jahren lagen bei uns im Hafen noch vier / fünf Kutter, heute ist es nur noch ein Kutter.  In Neuharlingersiel oder Greetsiel liegen aber noch einige von den Fischkuttern, auch wenn es da jetzt ebenso weniger wird.